debwebs Orkmaske

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
debweb

debwebs Orkmaske

Beitrag von debweb »

Ich wollt euch mal meine Orkmaske zeigen, ist gestern fertig geworden :)

Die weißen Streifen sind nur aufgeschminkt.
http://debweb.us.to/orc/maske/CIMG0076.jpg
http://debweb.us.to/orc/maske/CIMG0082.jpg

Das Haar schmückte mal meinen Kopf bevor ichs abgeschnitten hab... leider voller Spliss, die brechen ab ohne ende...
http://debweb.us.to/orc/maske/CIMG0086.jpg
http://debweb.us.to/orc/maske/CIMG0087.jpg

leider sieht man den übergang von gesicht zu hinterkopf sehr stark. hab vergessen den krusselrand abzuscheiden bevor ichs aufgelatext hab... :(
http://debweb.us.to/orc/maske/CIMG0088.jpg
http://debweb.us.to/orc/maske/CIMG0089.jpg

man beachte das abgerissene Ohr :)
http://debweb.us.to/orc/maske/CIMG0091.jpg
http://debweb.us.to/orc/maske/CIMG0105.jpg
http://debweb.us.to/orc/maske/CIMG0107.jpg
http://debweb.us.to/orc/maske/CIMG0111.jpg
Benutzeravatar
Asht
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 624
Registriert: 22 Jun 2008 01:36
Wohnort: Hüls/Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Orkmaske

Beitrag von Asht »

die narbe gefällt mir seeehr gut echt schickes ding



das abgerissene Ohr find ich auch geil aber ich würde es ganz abreisen und dann nur mit kettenringen dran tackern



der übergang von gesicht zum kopf selbst ist nicht so geil aber hey

top Teil
Ich hab nichts gegen Fremde, einige meiner bestern Freunde sind Fremde, ABER die da! Die sind nicht von hier.
Benutzeravatar
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 714
Registriert: 23 Feb 2008 15:37
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Orkmaske

Beitrag von holztn »

ja, beim übergang von maske zu mundpartie steht die maske leicht ab. da würde ich mit mastix nachhelfen.

ansonsten: gute arbeit
debweb

Re: Orkmaske

Beitrag von debweb »

danke :)

ja am mund steht sie etwas hoch, die sturmhaube geht dummerweise genau bis zur kante der maske, muss mal sehen ob sich das ankleben lässt. sind ansonsten einige fehler dran, naja die gute Ungeduld :) aber aus fehlern lernt man bekanntlich ja :D

für die narbe hab ich so häkelgarn in stückchen geschnitten und in latexgetaucht und dann festgemacht und natürlich angemalt. ich hätte gerne irgend ne grobe schnur da durchgenäht, aber latex ist ziemlich zäh :/

der fetzen am ohr ist in der tat abgerissen und durch einen kettenring festgemacht. sieht nur möglicherweise auf einigen bildern so aus, als wäre der fest mit dem Ohr verbunden, weil ich ihn da festgeklemmt hab. aber der wackelt eigentlich sonst fröhlich rum :) auf dem ersten bild sieht man auch, dass der lose hängt.

hat jemand noch ne idee was man gegen das glänzen tun kann? also die oberste schicht ist Acrylfarbe. Das latex hatte vorher noch viel mehr geglänzt.
Benutzeravatar
Slog-bûr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 259
Registriert: 06 Okt 2008 11:29
Gruppe: Shapog-gûr
Verbund/Verbünde: GuM

Re: Orkmaske

Beitrag von Slog-bûr »

Pass auf, dass dir die Acrylfarbe beizeiten nicht abblättert.
Gegen den Glanz hilft Talkum.

Bild Kânal barash'amul'ob agh ashûrz nadak hîsht'dûmp'ob

debweb

Re: Orkmaske

Beitrag von debweb »

ah danke. dann werd ich mir mal talkum besorgen.

ja die farbe blättert leider fleißig, wenn die maske gedehnt wird (das latex ist allerdings schwarz gefärbt da fällt das dann nicht so auf)... aber ich hab die farbe ja immer im schrank :) kann also immer wieder drüber malen. wie machen die andern Maskenbesitzer das denn? nochmal ne klare schicht latex drüber? oder was anderes? :)
Gazklaw

Re: Orkmaske

Beitrag von Gazklaw »

Bin mir nicht ganz sicher, aber sollte doch sowas ala "Matt Varnish" (matt lack) auch in größeren Gebinden geben.
und nochmal zum Talkum: Tut's da nicht eventuell auch einfaches Babypuder?
Rishúk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 448
Registriert: 23 Jan 2009 16:54
Wohnort: Elstorf / Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Orkmaske

Beitrag von Rishúk »

JAP..babypuder ist fast das gleiche..also zum latex flegn gut geeignet..jedenfalls hats bei mir gutfunktioniert ;)
debweb

Re: Orkmaske

Beitrag von debweb »

also babypuder hab ich mir für den maskenbau auch gekauft allerdings hab ich erst zuhause gesehen dass da olivenöl mit drin ist und habs dann doch lieber nicht benutzt. oder spielt das in dem fall keine rolle?
Dateianhänge
CIMG0130_klein.jpg
Rishúk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 448
Registriert: 23 Jan 2009 16:54
Wohnort: Elstorf / Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Orkmaske

Beitrag von Rishúk »

ich will hier keine falsche aussage machen..aber ich denke da spielt das olivenöl keine rolle..da es ja immerhin auf talkumBASIS ist, denke ich das der anteil da nicht so weltbewegend ist (an olivenöl)  ???
Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Orkmaske

Beitrag von ShauMog »

kleiner Tipp: Wenn du dir das anlatexen des Munds sparen willst, dann mach folgendes:

- Ziehst die Maske stramm nach hinten
- schneide sie hinten auf (Nicht zu hoch!), schneide evtl überflüssige "Haut" weg.
- Mach quasi "Schnürsenkellöcher rein". 2 - 3 reihen sollten reichen. Evtl. sogar eine.
- ziehe ein dünnes Stück lederschnur durch.
- Binde es zu.

Vorteile:

- Die Maske ist variabler beim an- und ausziehen, auch wenn du mal fetter wirst (Das Prob hatte ich bei meiner Maske!)
-  du kriegst dieses Abstehende vom Mund weg
- du hast wieder einen "Hals" ..denn die Sturmhaube auf die du das scheinbar gebaut hast flattert ja ein wenig am Hals..

Quasi...das Botox für den Masken-Ork ^^

Nachteile:
- jemand muss dir beim zubinden helfen, wenn du  nicht gerade mega-geschickt bist. Wenn du sie aufhast ist das hinten zubinden schwierig.
- Man kann es evtl. sehen.. Du kannst es allerdings als "genähe Narbe" tarnen, wenn du es geschickt anstellst. Oder du verdeckst es einfach wie ich mit Haaren.
- Du musst aufpassen das es nicht ausreisst. Bei reinen Latexmasken ist das kaum machbar, bei den stabileren auf Sturmhaubenbasis geht das hingegen ganz gut da der latexgetränkte Baumwollstoff recht stabil ist.

Talkum/Babypuder ist übrigens super. Das macht nicht nur den Glanz weg, sondern "entklebt" auch das Latex was amsonsten nämlich gerne mal zur teilweisen zerstörung der Maske führt (also wenn das Latex ins ich verklebt).

Ich würde bei deiner Maske übrigens noch ein paar Schichten Latex drüber machen, um die Übergänge vom Gesicht zum "Kopf" besser zu gestalten. Man sieht noch ein wenig das es eine aufgesetzte Latex-Gesichtsform ist.

..Ist aber auch nicht so dramatisch..ist schon ziemlich cool geworden!
Zuletzt geändert von ShauMog am 22 Feb 2009 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Benutzeravatar
Grokrog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 278
Registriert: 15 Jan 2009 16:56
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Re: Orkmaske

Beitrag von Grokrog »

hm, hatte das auch versucht mit den löchern in latex machen ^^
ist verdammt schwer, nietlocher schaffts nicht, schere weiss ich nicht ob das so gut ist,
das latex soll da ja nicht ausreissen,
am besten irgendwie da ne öse reinbringen,
oder machs wie ich, mit 1-2 schnallen , löcher hatte ich dann hingekriegt durch die nieten,
durchs drücken ging dann letztenlich nach minutenlangen probieren nen loch rein
....
nja viel Glück, schaut aber schomal goil aus , besonders das Ohr (:
___________________________
Nehmen ist seliger denn geben!
Kulkodar Bajrak
debweb

Re: Orkmaske

Beitrag von debweb »

erstma danke für eure ratschläge :)

hm ja der hals ist ziemlich unförmig, da hab ich auch schon überlegt wie ich das wegkriegen könnte, aber die idee mit der schnürung gefällt mir. muss ich mal ausprobieren. nur dann kann ich sie nicht mehr schnell an und ausziehen. vielleicht kann man da auch einfach etwas "haut" wegschneiden und nen gummizug einnähen und den noch irgendwie tarnen. oder klettverschluss (wobei das mit den haaren wahrscheinlich problematisch wird).
meine vorrübergehende notlösung wär jetzt ne art schal oder irgendwas aus leder gewesen.

ja ein paar weitere schichten latex am hinterkopf sollten eigentlich schon den übergang gesicht-hinterkopf verschwindenden lassen. war ich zu faul zu :D aber kann ich ja immer noch machen.

@ Grokrog: wie meinst du das genau mit den schnallen, hast du da schnallen an der einen seite der maske befestigt und nen riemen an der andern seite? hast du vielleicht nen foto davon? das wär ja auch ne recht schnelle variante um die maske aus und anzuziehen (so wie ich mir das vorstelle)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Orkmaske

Beitrag von Shartok »

ja die farbe blättert leider fleißig, wenn die maske gedehnt wird


deswegen malt man ja auch nicht einfach so mit acrylfarbe irgendwo drauf, sondern mischt das mit latex.
gepinselte farbe ist zu dick und zu grob. das bröckelt/reisst immer.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Grokrog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 278
Registriert: 15 Jan 2009 16:56
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Re: Orkmaske

Beitrag von Grokrog »

Yo, hab mal ebn 3 Fotos gemacht ^^
http://img156.imageshack.us/my.php?image=neu.jpg
Einfach druffklicken, dann haste ne etwas größere Ansicht,
habs so gemacht wie du beschrieben hast,
das hält mit den Nieten fest, ohne das da was reisst.
Das einzige was Nervt ist noch die Länge der Riemen und die Farbe,
glaube ich mach die demnächst noch kürzer und mal die Riemen+Schnallen auch noch
Schwarz dann fällts nicht auf (:
Aber durch die Verlängerung erspart man sich einiges an Schminke denk ich xD
___________________________
Nehmen ist seliger denn geben!
Kulkodar Bajrak
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“