Latex-Lotus-Effekt

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Antworten
Benutzeravatar
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1437
Registriert: 05 Aug 2009 16:13
Gruppe: Kupra Turach
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Latex-Lotus-Effekt

Beitrag von Urathrak »

Mahlzeit!

Ich hab da ein Problem und ich komm nicht dahinter. Vielleicht muss ichs auch gar nicht, aber dennoch find ichs interessant.
Also ich hab ein Formteil mit Latex ausgeschwenkt und des hat ned wirklich gut hingehauen.
Des Ganze war so: Ich wollte meine Latex-Reste verballern und hab die ersten zwei Schichten mit dickflüssigem, ammoniakfreiem Latex ausgegossen. Wie immer keine Problem bis auf diese mistigen Luftbläschen.
Dann hab ich zwei Schichten normales ammoniakhaltiges, dünnflüssiges Latex draufgemacht. Alles keine Problem.
Nun ist aber die dritte Schicht dünnes Latex an einigen Stellen des Teiles nicht mehr haften geblieben und es kam zu ner Art "Lotus-Effekt". Das Selbe passierte mit dickem Latex. Es blieb einfach an einigen Stellen nicht haften und lief sofort ab. Das war am Samstag. Bis heute ist das Latex, das draufgeblieben ist, nicht getrocknet. :scrat:

Beide Sorten Latex sind nicht alt oder schlecht gelagert. Am Mischen kanns iwie auch nicht liegen, da sich die div Schichten ja miteinander verbunden haben, bis auf die dritte Schicht dünnes Latex auf der zweiten Schicht dünnes Latex.

Die Lösung liegt bei mir nahe: Ich werde für sowas nur noch das dickflüssige nehmen. Aber die Frage beschäftigt mich dennoch.

Hat da eine oder einer von euch nen Erklärungsansatz? Wäre da echt dankbar.
Benutzeravatar
Wendy
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 537
Registriert: 12 Apr 2010 22:43
Gruppe: Shapog Gûr
Verbund/Verbünde: GuM
Wohnort: Mülleimer

Re: Latex-Lotus-Effekt

Beitrag von Wendy »

Wenn die Latexschichten aushärten, fangen diese ja an zu "schwitzen", vielleicht hält ein weitere Schicht während dieses Zustandes nicht so gut, weil das Latex an den feuchten Stellen nicht haftet ? Ist reine Spekulation.
Benutzeravatar
Barghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1748
Registriert: 05 Okt 2010 00:38
Gruppe: Asht Gajutar
Verbund/Verbünde: OCL
Wohnort: Berlin

Re: Latex-Lotus-Effekt

Beitrag von Barghul »

Hast Du in irgendeiner Form in der Nähe Deiner Masken mit Silikonspray gearbeitet? Es klingt, als wäre da vielleicht etwas in Form einer Trennschicht drauf gekommen...zumindest ist das ein Effekt, den ich in Zusammenhang mit Silikonspray und Latex beobachten schon "musste".
Benutzeravatar
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1437
Registriert: 05 Aug 2009 16:13
Gruppe: Kupra Turach
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Latex-Lotus-Effekt

Beitrag von Urathrak »

Ne, kein Silikonspray in der Nähe und die Schichten waren schon ausgetrocknet als ich die nächsten drauf hab. Ist echt seltsam.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Latex-Lotus-Effekt

Beitrag von Thub Durubârz »

haftet es denn nach längerer zeit und reinigen wieder?
Benutzeravatar
Urathrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1437
Registriert: 05 Aug 2009 16:13
Gruppe: Kupra Turach
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Latex-Lotus-Effekt

Beitrag von Urathrak »

Ne, das Latex ist abgeperlt und da haftete nichts mehr. Allerdings vermute ich, dass ich den Fehler gefunden habe. Die ersten Schichten waren aus ammoniakfreiem Latex. Die letzten scheinbar nicht. Ich habe da eine falsche Flasche bekommen. Die roch auch wie das Waffenlatex, aber denn Schluss zu ziehen, hat gedauert. ;)
Nachdem ich diese besagte Flasche beiseite gestellt hatte war alles wieder wunderbar. Also war die Flasche schlecht oder falsch geliefert oder was auch immer.
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“