Orksprache - Vokabeltauschbörse

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Benutzeravatar
Morgrim Gorgul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mai 2008 15:43
Wohnort: Turachs Halle
Kontaktdaten:

Re:Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von Morgrim Gorgul »

hmm.... schwierig..

in unserer Sprache gibt es:

werfen = hodh
beshtar hodh = würde dann so viel wie "geworfen worden sein" bedeuten!

oder du umschreibst es: Zum ersten mal die Dunkelheit gesehen haben z.b.

ash Burzum = erste dunkelheit
ash burz/nat = erste nacht

oder

beshtar foshnu = sein/ist, baby
nar'krur
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 152
Registriert: 14 Jan 2014 21:54
Gruppe: Darûkal
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Osterode am Fallstein
Kontaktdaten:

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von nar'krur »

Hi,

hat jemand zufällig das "orkische Wort" für Finger, stak für hand ist mir bekannt. Es geht mir expliziet um Finger (Singular).

... schonmal Danke für jeden Hinweiß
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von kerstin »

use the blcakspeech-guide, man.
http://www.shapog-gur.de/blackspeech/di ... ilt=finger

voll einfach. viel input :)
und hiermit schließe ich diesen ewig alten thread mit dem verweis:
nutzt den blackspeech-guide + deren forum
da sitzen die leute mit ahnung ;D

viewtopic.php?f=1&t=10731
direktlink: http://www.shapog-gur.de/blackspeech/
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von Thub Durubârz »

http://www.shapog-gur.de

guck mal hier rein da gibts jemand der dir da gerne weiter hilft
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von kerstin »

zwei deppen, ein gedanke ^^
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von kerstin »

auf wunsch mache ich den thread wieder auf.
ich wollte damit niemanden das wasser abgraben.
eigentlich wollte ich nur diesem uralten thread begraben, nachdem er nach 4 jahren wieder erweckt wurde.

benutzt ihn.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Yaggitlh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 281
Registriert: 18 Sep 2013 19:31
Gruppe: Im Aufbau
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Oberösterreich

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von Yaggitlh »

Mich würd mal interessieren, was ihr zur Black Speech in den Hobbit Filmen sagt. Soweit ich weiß, war da ja wieder Salo am Werk. Ich find nämlich, dass die Black Speech da eigentlich ziemlich kacke klingt und nicht fies zischend wie eben in der Ringinschrift. >/P
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von Bub-Hosh »

richtig scheisse.
aber das trifft ja auch auf die "orks" zu,...von daher... :moin:
nar'krur
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 152
Registriert: 14 Jan 2014 21:54
Gruppe: Darûkal
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Osterode am Fallstein
Kontaktdaten:

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von nar'krur »

Nochmal danke für den Link. Die schwarze Sprache in den Hobbitfilmen fand ich gelungen, hingegen mehr haben mich gestört das die Worte von Legolas in der deutschen Syncro. oftmals falsch waren. Ein Klinge aus Gondolin wurde einfach für alle Deppen als ElbenKlinge übersetzt.
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von Bub-Hosh »

wenn du die sprache im hobbit gut fandest...äh....weiss auch nicht was dann....aber sie ist genauso miserabel wie die orkdarstellungen...
nar'krur
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 152
Registriert: 14 Jan 2014 21:54
Gruppe: Darûkal
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Osterode am Fallstein
Kontaktdaten:

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von nar'krur »

der hobbit ist ein kinderbuch. finde mir bitte eine bessere verfilmung eines kinderbuches. bis auf die kleinen kobolde bei golum finde ich hingegen die orkdarsteller akzeptabel. und was die sprache angeht betohne ich nochmal das die elbensprache viel mehr verhauen wurde. aber der film ist trotzdem klasse und halt auch fuer kleine kinder, was aber nicht haette sein muessen ... gebe ich zu.
Benutzeravatar
Hokur Kil
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2091
Registriert: 04 Aug 2011 19:49
Gruppe: Bukra Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Kappeshamm

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von Hokur Kil »

Wenn ich das richtig verstanden habe im Film: die Kobolde 'sollten' orks sein. sie waren jetzt nicht so wie amerikanisches Orklarp, aber sie glichen halt nicht dem was man sich hierzulande unter Orks vorstellt (starker Einfluss eben durch die LotR-Triologie nech ;-) ). sie waren halt "anders" umgesetzt.

Trotzdem hat der Film 1 und 2 für mich 3 wichtige Merkmale erfüllt: gewaltiges Bild (von den Orks abgesehen), musikalische Variationen aus den LotR-Filmen/schöner Soundtrack und das "Mittelerde-Gefühl" aus der LotR-Triologie.

P.s.: Ich hege die Hoffnung, dass sich Zwergen-Larper was vom Film abgucken.
Let's build a smarter Murdur. by Hokur Kil

Nâz-Hai Committed to Endure
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Orksprache - Vokabeltauschbörse

Beitrag von Bub-Hosh »

äh ne bessere kinderbuchverfilmung, hunderte, aber allen vorran "Ronja Räubertochter" aber sowas kennt die heutige generation wahrscheinlich nicht mehr,... mit einem hast du sicher recht, es war bestimmt die TEUERSTE kinderbuchverfilmung,.....was sie noch lange nicht gut macht.

die elbensprache ist weit näher dran, aber ich ärgere mich, das man was erfunden hat, anstatt den praktikanten mal 5 min googeln zu lassen,...naja wurst.

im endeffekt bleibt zu sagen, ich fand die sprache kacke, aber vielleicht muss ich sie mir mal ohne den "weissenhaiinorkgestalt" anschauen, vielleicht finde ich dann ein positiveres ergebniss.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“