Ork als Landsknecht. Möglich oder lächerlich?

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Ork als Landsknecht. Möglich oder lächerlich?

Beitrag von Tarbûrzakh »

Joa ähm ... was Ansgar und Blozi sagen ...

Es wirkt auch auf mich sehr wirr und wild drauf los gemacht.
Tipp 1: Weniger kaufen, mehr selber machen
Tipp 2: Orks denken Funktional und praktisch, demnach ergeben diese Landsknechthosen und Hemden einfach keinen Sinn an einer Klamotte, also da nochmal über die Klamotte denken.

Jetzt mal zu den Symbolen:
Der Hexenkönig ist rudimentär erkennbar, warum auch immer du das Symbol derart abgewandelt hast, aber gut.
Im Zusammenspiel mit dem auf dem Rücken wirst du Spieltechnisch keinen Spaß haben, zumindest nicht bei uns GuM'lern. Also: Hör auf Blozi und löse dich erstmal von allen Zeichen, bis du weißt wo du hin willst.
Hintergründe zu mischen ist immer etwas schlecht, daher lies dir mal unser Wiki durch und quatsch mit den Clanern.

Wenn du so wie hier einfach weiter machst wirst du vermutlich in eine Sackgasse laufen. :moin:

PS: Warum hast du da verschiedene Symboliken benutzt?? Mal so rein aus Interesse.
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: Ork als Landsknecht. Möglich oder lächerlich?

Beitrag von Lika »

Ich muss zu geben bei einem Ork im Landsknechtstil schaltet sich bei mir meine Fantasie ein und dreht frei.
Meiner Meinung nach ist es möglich verschiedene Aspekte durchaus zu übernehemen. Diese müssten aber deutlich verfremdet und abgeändert werden. [Gewisse Farbkombinationen würden mich aber dazu verführen Leute zu erschlagen ;) ] Das ganze ist aber ein extrem aufwendiges Projekt und erfordert viel handwerkliches Geschick, Schweiß, Blut und Gedult.

Was du bisher gebaut hast sieht doch recht zusammen gewürfelt aus. Wie Blozi schon sachte: Eine Linie fehlt. Aber es ist da noch einiges mehr das du ändern könntest.

Du hast eine Idee, dann solltest du dir davon Bilder anschauen. Insbesondere der Verarbeitung der Klamotten. Du möchtest "Geschlitzte" Ärmel? Finde ich Umsetztbar, wenn man sich überlegt was es für einen Nutzen haben könnte: Klingenfänger

Einige von uns haben dazu an den Schultern "Netze" aus breiten Lederriemen.

Wenn du deine Idee umsetzten möchtest solltest du aber auch schauen, das du "hochwertiger" arbeitest. Stoffe (und Leder) zu Füttern lässt einiges schon eher nach Kleidung und weniger nach Kostüm aussehen. Einfach immer im Hinterkopf behalten: Je stärker alles vernäht ist und je Robuster der Stoff, so Spiel tauglicher ist die Klamotte und wirkt autentischer.

Farblich würde ich dir übriegens empfehlen eine ganz andre Schiene zu fahren. Nehm lieber Erdtöne. Das wirkt irgendwie schöner. Wenn du auf der Schwarzen Linie bleiben möchtest, arbeite dunkle Braun- und Grautöne mit ein um eine Farbliche tiefe zu erreichen. Nehm das Grün raus. Setz auf natürliche Kontraste.

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht ;)
Hendrik Bathe
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 21
Registriert: 06 Jan 2015 23:51
Gruppe: Zabis Udu
Verbund/Verbünde: GuM
Wohnort: Menden im Sauerland

Re: Ork als Landsknecht. Möglich oder lächerlich?

Beitrag von Hendrik Bathe »

Danke
Ja ich habe einfach wild drauflos gebastelt.

Hintergrund technisch wollte ich mich schon am LotR orientieren, weshalb ich auch die Zeichen so gewählt habe: an den Beinen wären dass einmal das Zeichen der Nazgûl und der Hexenkönig. Das Zeichen auf dem Rücken ist auch aus dem LotR(habe ich aus einem alten behind the Scenes Buch).

Als genaueren Hintergrund hatte ich da an einen Shira-Hai (ich bin1,87m groß) Söldner/ Wanderer gedacht, der irgendwo zwischen einsamen Berg und den Eisenbergen "wohnt". Das würde dann auch die etwas zusammen gewürfelte Klamotte erklären. Ork nimmt was er findet(fast).

Da kommt noch ganz viel Dreck!
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Ork als Landsknecht. Möglich oder lächerlich?

Beitrag von Tarbûrzakh »

Wild drauf los ... so habe ich auch angefangen und die Hälfte wieder auseinander genommen und neu gemacht ^^
Deshalb der Tipp: Erst lesen, dann konzipieren, zuletzt bauen (Geht auch Etappenweise, für Ungeduldige, dann sollte man nur eine sehr klare Grundlinie haben)

Was die beiden Zeichen am unteren Ende darstellen ist uns schon klar ;) Das Zeichen auf dem Rücken ist allerdings hier noch nicht aufgetaucht, da solltest du wissen was das dann bedeutet oder wofür es steht.
Und nochwas für den Hintergrund: Warum trägst du ausgerechnete DIESE Symbole und nicht andere ;)

Die Idee einen Wanderer oder Söldner zu spielen, kann ich zwar nachvollziehen, widerspricht allerdings dem klar militärischen Hintergrund, den wir bespielen.
Kommen wir damit direkt zum Nächsten: Dem Trupp.
Schau in deiner Umgebung mal, wer sich da so ansiedelt, das GuM (Grat u Murdur)-Spiel ist sehr trupplastig, allein wirst du nicht weit kommen. Wir profitieren von der Gruppe und die Gruppe von den einzelnen Individuen, das erzeugt eine sehr geile Dynamik.
Aktive Truppen sind wir Zabîs Udu in NRW (spanne ein Dreieck Duisburg - Unna - Siegen und du hast unsere Spieler mit ein oder zwei Ausnahmen), die Maubur Thakbork'karn im Norden Deutschlands angesiedelt und die Shira'hai, die ihr Zentrum im Saarland haben (hatten?), allerdings auch in ganz Deutschland verstreut sind.

Nun mal zu "Ork nimmt was er findet". Prinzipiell: ja, dann hast du aber trotzdem noch den Kleidungsstil derer die da leben, wo du ihnen etwas wegnimmst, also auch eine Linie.
Im Militär/Miliz hingegen, wo wir alle früher oder später landen, wirst du mit einer Grundausrüstung ausgestattet und ins Feld geschickt, dh du hast etwas, dass einer klaren Linie folgt und erweiterst es während der Ausbildung und Feldzüge um nützliche Gegenstände.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Du steigst hier in einen sehr tiefen Hintergrund ein, also lass dich von den erfahreneren Spielern beraten, was Herkunft, Rasse, Hintergrund etc angeht.
Hendrik Bathe
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 21
Registriert: 06 Jan 2015 23:51
Gruppe: Zabis Udu
Verbund/Verbünde: GuM
Wohnort: Menden im Sauerland

Re: Ork als Landsknecht. Möglich oder lächerlich?

Beitrag von Hendrik Bathe »

Ich habe das Zeichen auf dem Rücken im Buch jetzt wiedergefunden: es ist in den Marschszenen in Mordor auf einem Banner zu sehen. Die Zeichen habe ich ausgewählt da mein Ork sich den Nazgûl und besonders dem Hexenkönig zugehörig fühlt.

Wenn du sagst das ich mich einer Gruppe anschließen soll, würde ich mich wegen des Wohnortes (Menden) führ die Zabîs Udu entschieden(wenn ihr mich aufnehmen würdet?).
Der Hintergrund steht nicht wirklich fest. Ein einfacher Soldat würde mir reichen.
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Ork als Landsknecht. Möglich oder lächerlich?

Beitrag von Tarbûrzakh »

Wir orienteieren uns mehr an den Zeichen, die auch aktiv genutzt werden: Truppzeichen und religiöse Symbole.
Alles andere müsstest du IT erstmal rechtfertigen, besonders da es so groß auf deinem Rücken ist, ergo einen großen Stellenwert für dich zu haben scheint.
Und was das dann noch für fiese Feinheiten birgt ... naja, dazu ggf später mehr ...

Du kannst, du musst nicht. Gruppen haben allerdings fast ausschließlich positive Nebeneffekte, weshalb wir es jedem, besonders Anfängern, empfehlen.

Unser Forum findest du hier.
Einfach anmelden und dich vorstellen ;)
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ork als Landsknecht. Möglich oder lächerlich?

Beitrag von Thub Durubârz »

Vergiss mal alle IT Rechtfertigungen, sondern achte auf das, was gut aussieht...

Guck dir mal deine Bilder an und vergleiche sie mal mit deinen Orkvorbildern.

Du glaubst nicht wieviel Lebenszeit ich damit verbracht habe alles was zum Thema Ork zu finden gab, zu studieren.
Es entsteht natürlich immer mehr zum studieren.

ich empfehle dir mal meine Anleitung, die ich vor 1000 Jahren schon geschrieben habe: viewtopic.php?f=88&t=8938
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“