orkische kultur und homosexualität

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Castle
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mär 2014 20:50

orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Castle »

tagchen

vorneweg, ich bin völlig grün hinter den ohren was ork rp und die kultur betrifft, habe mich also angemeldet weil ich eine konkrete frage habe und hoffe das ist erlaubt. dazu habe ich hier nämlich noch keine antworten gefunden.

wie gehen orks mit dem thema homosexualität um? wird das betreffend zwischen den geschlechtern unterschieden? zb. ist es ein anderes thema bei männlichen orks als bei weiblichen? wird es ( ähnlich wie in manchen menschlichen kulturen) sehr geächtet oder ist es vielleicht völlig schnuppe solange man seinen job erledigt? wurde sowas überhaupt jemals bespielt?

würde mich interessieren
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Shaataz »

mich interessiert es wie man auf so eine Frage kommt, und wie es dazu kommt das es ist die erste Frage von dir in diesem Forum ist :scrat:
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Castle
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mär 2014 20:50

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Castle »

Shaataz hat geschrieben:mich interessiert es wie man auf so eine Frage kommt, und wie es dazu kommt das es ist die erste Frage von dir in diesem Forum ist :scrat:


findest du die frage denn so komisch dass du anstatt sie zu beantworten mich erst fragen musst wie ich darauf gekommen bin? ist es irgendwie merkwürdig oder verwerflich wissen zu wollen wie man mit homosexualität in dieser art von larp umgeht ?? no offense aber das verstehe ich jetzt nicht. und deine frage habe ich in meinem anfangspost beantwortet: "ich bin völlig grün hinter den ohren was ork rp und die kultur betrifft, habe mich also angemeldet weil ich eine konkrete frage habe und hoffe das ist erlaubt. dazu habe ich hier nämlich noch keine antworten gefunden."

zum thema orkische kultur und homosexualität habe ich bisher noch nichts finden können. es gibt hier vielerlei informationen zu anderen themen allerdings nicht dazu und da es mich RL auch betrifft war ich einfach neugierig wenn das nicht erlaubt oder wenn ihr das komisch findet dann deleted den thread bitte
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Grûur »

bespielt keiner - macht sich keiner gedanken drüber.
Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Naguur »

Ist auch ein Thema wos schnell heikel an Befindlichkeiten geht. Da ist die Relation von Spielbereicherung zu Diskussionspotential viel zu ungünstig.

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Shaataz »

Das was meine Vorgänger sagen. Ich finde es einfach nur seltsam, wenn man grün hinter den Ohren ist, fragt man sich in der Regel solche Dinge wie: welcher Hintergrund? welche Schminke? Bei wem soll ich eine Maske holen? Auf welche Con sollte ich besser gehen?

Spiel und Sexualität ist im Larp Generell ein Thema, wo es, wie Naguur es schon sagte, schnell heikel werden kann, weil da sehr viele Meinungen in einem Sensiblen Thema aufeinander treffen. Das ist nicht nur bei Orkspiel so, sondern prinzipiell so im Larp.
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1105
Registriert: 19 Sep 2011 20:55
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrücken

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Sakaaf »

Wir haben hier im Forum sehr häufig Leute, die der Meinung sind, uns trollen zu müssen.
Daher Shaataz' Frage. Denn unnötige Fragen, beantwortet niemand gerne.

Davon mal ab, willst du etwas von uns. Ich weiss ja nicht woher deine dünne Haut kommt, dass du bei ner einfachen Nachfrage direkt mit Unterstellungen anfangen musst, aber so kommste hier nicht weit.

Und ja, die Frage finden wir komisch. Nicht verwerflich, aber komisch.
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Grûur »

ich finds verwerflich
Castle
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mär 2014 20:50

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Castle »

Sakaaf hat geschrieben:Wir haben hier im Forum sehr häufig Leute, die der Meinung sind, uns trollen zu müssen.
Daher Shaataz' Frage. Denn unnötige Fragen, beantwortet niemand gerne.

Davon mal ab, willst du etwas von uns. Ich weiss ja nicht woher deine dünne Haut kommt, dass du bei ner einfachen Nachfrage direkt mit Unterstellungen anfangen musst, aber so kommste hier nicht weit.

Und ja, die Frage finden wir komisch. Nicht verwerflich, aber komisch.


ja aber ich habe ihre/seine frage doch im eingangspost beantwortet, ich habe hier viele informationen gefunden und konnte stöbern nur zu diesem thema habe ich weder hier noch sonstwo etwas gefunden daher die anmeldung und meine frage deshalb hat es mich verwundert das man mich das nochmal gefragt hat? und die frage wie man darauf kommt fand ich merkwürdig weil das ja impliziert das sich gedanken um kultur und homosexualität irgendwie komisch/verwerflich oder sonstwas wäre
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Shartok »

ich glaub homosexualität ist so weit ausserhalb des archetypischen bildes von orks, dass das bisher kein thema war. aber heterosexualität ist im larp schon ziemlich problembehaftet...ich würde argwöhnen, dass sich das mit homosexualität auch nicht anders verhält. wobei ich hier schätzen würde : ork-homos haben ein extrem hohes potential richtig beschissen dargestellter "tuckenblödsinn" zu werden.

die leute haben schon schwierigkeiten reif, respektvoll und differenziert genug für heterosexualität zu sein.
homosexualität, noch dazu in einem orkkonzept, halte ich da für so richtig schwierig.

insgesamt und überhaupt, weil wir beim thema "sexualität" uns ohnehin in ziemlich trüben gewässern mit menschen unterschiedlichster reifegrade, sexueller orientierungen und ansichten bewegen.

ich würd's ja lassen. egal ob homo- oder hetero.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Shartok »

ist es irgendwie merkwürdig oder verwerflich wissen zu wollen wie man mit homosexualität in dieser art von larp umgeht ??


die frage ist falsch gestellt.
aber deine reaktion zeigt schon völlig eindeutig wo hier nämlich der hase im pfeffer liegt :
du implizierst nämlich sofort, dass es möglicherweise OT-vorbehalte geben könnte.
und genau das wird sich im spiel wiederfinden.
und deswegen gehört es da nicht hin.

orkspiel ist schon so ziemlich offensiv...und da gibt es schon, wie oben angeschnitten, abgrenzungsprobleme bei heten-spielchen. noch ne homo-dimension da reinzubringen macht mit sicherheit so richtig stress, weil dann mehr als genügend leute so gar nicht mehr OT und IT trennen können.

ich kann's auch einfach ganz einfach so sagen :
ich glaube, dass im larp generell mehr als genügend leute -einfach weil "larper" ja auch nur aus der "durchschnittsgesellschaft" kommen- schon mit ihrer OT-sexualität und der bewertung dessen reichlich gefordert sind :) das taugt nich für's spiel.
und deine durchaus bissige reaktion nehme ich einfach frecherweise als guten hinweis dafür, dass das genau so ist (...neben genügend anderen hinweisen ;D)

Glaubt nix - Fragt nach.

Castle
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mär 2014 20:50

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Castle »

Shartok hat geschrieben:ich glaub homosexualität ist so weit ausserhalb des archetypischen bildes von orks, dass das bisher kein thema war. aber heterosexualität ist im larp schon ziemlich problembehaftet...ich würde argwöhnen, dass sich das mit homosexualität auch nicht anders verhält. wobei ich hier schätzen würde : ork-homos haben ein extrem hohes potential richtig beschissen dargestellter "tuckenblödsinn" zu werden.

die leute haben schon schwierigkeiten reif, respektvoll und differenziert genug für heterosexualität zu sein.
homosexualität, noch dazu in einem orkkonzept, halte ich da für so richtig schwierig.

insgesamt und überhaupt, weil wir beim thema "sexualität" uns ohnehin in ziemlich trüben gewässern mit menschen unterschiedlichster reifegrade, sexueller orientierungen und ansichten bewegen.

ich würd's ja lassen. egal ob homo- oder hetero.


okay, danke für die rückmeldung das ist verständlich

edit: tut mir leid ich wollte nicht bissig rüberkommen aber es hat mich eben verwundert da ich gesehen habe das andere leute auch threads eröffnen bei fragen ohne sich vorgestellt zu haben und da hat niemand sich erstmal gewundert was die frage soll, aber ja ich verstehe was du meinst und entschuldige mich falls das so rüberkam
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Shaataz »

Shartok hat das glaube ich sehr gut ausgedrückt.

Um es vielleicht von der Seite zu entschärfen: ich bin eine Sie, bin verheiratet mit einem Mann, bin aber Pansexuell, was spätestens jeder weiß der mich schon mal besoffen erlebt hat ;) Also null vorbehalte bei so etwas von meiner Seite aus.
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4261
Registriert: 23 Sep 2010 18:20
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Grûur »

du bist das letzte mal bei mir mitgefahren ^^ .
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: orkische kultur und homosexualität

Beitrag von Shaataz »

Klappe Hannes :D
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“