Lagerfeuergeschichten

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Gurrag
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 129
Registriert: 01 Okt 2013 12:41

Lagerfeuergeschichten

Beitrag von Gurrag »

Urrutugosh,

nachdem ich schon einige Tipps zu Speisen bekommen habe (Narnûlubat dafür) würden mich noch Geschichten für das nächtliche Lagerfeuer interessieren. Auf der letzten Con z.B. wurde eine Geschichte über 2 Monde erzählt, der eine geriet zu nah an die Sonne und daraus schlüpften dann die ersten Drachen oder so. Ganz bekomm ich das grad nicht zusammen.
Wer also gute Geschichten kennt und diese teilen möchte darf die gerne posten :) .
Benutzeravatar
Garouk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1690
Registriert: 17 Dez 2008 23:13
Gruppe: Azshag'Ardai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai

Re: Lagerfeuergeschichten

Beitrag von Garouk »

Wilkommen,
auf welcher Con warst du denn und von wem wurde denn diese Geschichte erzählt?
Ist halt auf den ersten Blick erstmal mäßig originell, aber so ist das wohl häufig mit Geschichten im Larp. Beliebte Vorlagen werden mehr schlecht denn recht kopiert. Spart einem halt den kreativen Teil, bleibt im Zweifel aber meistens fad.

Orkgeschichten sind halt immer sehr Trupp/Clansspezifisch. Was bei den einen gut ankommt, ist bei den anderen nicht so angesagt. All-übergreifende Orkstorys gibts nur im Sinne von OT gemeinsamer ConErfahrung (vgl. Badzur'Gund). Da wird dann meistens aus dem Stehgreif aus der Erinnerung berichtet, es gibt aber keine stringente Erzähltradition, oder Geschichten die wirklich jeder Clan kennt ("Weißt du noch wie diese verdammten Khazad uns mit ihren Äxten auf der dritten Brustwehr zugesetzt haben, ein übles Gehacke war das!"). Gerade unsere verschiedenen Hintergründe und bespielten "Kulturen" machen ja den Kern des Ganzen aus, insofern gibt es da viel hörenswertes, aber wenig ist allgemein OT bekannt. Macht die Sache ja auch reizvoller.

Nichtsdestotrotz gibt es in den einzelnen Gruppen durchaus Individuen (insbes. Veteranen) die nach getanem Tagewerk gerne mal ins schwatzen geraten. Bei uns zB gibt es sogar auch eine Art "Traditionsbewahrer" des Trupps, der die Geschichte und spezifischen Gepfolgenheiten der Einheit genau kennt und von verdienten Ahnen zu sprechen weiß. Traditionell ist sowas auch gerne mal Aufgabe von Schamanen, die sind mit sowas nur meist auch recht zurückhaltend.

Das ist wohl auch ein Grund warum das recht individuell ist und nur bedingt direkt veröffentlicht wird.
Wenn du Interesse hast, dann lass es dir doch einfach IT als Gast in einer Jurte erzählen, oder wenn du Bock hast OT was zu lesen, nimm das hier. Das ist defintiv das beste was du dazu momentan bekommen kannst.
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: Lagerfeuergeschichten

Beitrag von Sget »

Bloß nicht... ich kenne den Autor, das ist ein lobotomisierter Affe der glaubt er habe "die Orks erfunden" - Hey Stevie ;)

Niklas trifft es eigentlich ziemlich gut. Es gibt Clanspezifische Gescichten die meist kulturellen Hintergrund haben. Der große Ahn xyz und wie er was auch immer getan hat. Das sind tatsächlich Geschichten die die verfasser selbst ungern OT teilen, denn es steckt viel arbeit darin weshalb man den Fokus eher darauf setzt die Leute IT damit zu konfrontieren und ihnen nicht IOT schon bekannte Geschichten nochmal vorzusetzen.

Der Rest sind Heldentaten einzelner, die auf Con so oder so ähnlich passiert sind (Wie der mächtige Fakhthul, der sich in Badzur'gund alleine mit 500 Zwergen eingeschlossen hat, um sie alle nacheinander zu töten). Die Geschichten werden meist von den Helden selbst erzähl und ausgeschmückt. Und hier gibt es ein vergleichwares "Problem". man füllt damit eben Abende am Feuer und hat etwas eigenes zu erzählen. Würde man das hier in aller öffentlichkeit posten wäre das wahrscheinlich ziemlich schnell ziemlich redundant.

Insofern würde ich echt sagen: Schaus dir IT an, schreibs IT auf, erzähls IT weiter :)

OOOOODER mach nen Aufruf, dass die Leutre dir es via PM schicken ^^
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1073
Registriert: 14 Mär 2009 12:47
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Krefeld

Re: Lagerfeuergeschichten

Beitrag von Lika »

Bei uns sind es auch all zu oft Geschichten über andere Uruks die etwas unglaublich dummes getan haben. Geht in die Richtung: Ich mach mich über andere Leute lustig um besser da zu stehen. Ist immer arg Spaßig, da es sich oft und gern hochschauckelt. Aber wie die Jungs schon gesagt haben: Geschichten Entwickeln sich aus dem Spiel und den Hintergründen/Kulturen der Erzählenden, da ist es eigentlich schon nicht möglich so "Allgemeine" Storys zu erzählen.

Wenn du ein Beispiel zur Orientierung suchst kannst du gern mal auf unserer Truppseite schauen. Da sind ein paar Conberichte und unsere Hintergrundstory. Die machen sich aber nicht gut als Lagerfeuergeschichten von unbeteiligten -da sie halt spezifisch auf unsere Truppe geschrieben sind - sind aber zum Teil ganz gut um so eine Art "Feeling" zu bekommen.

http://shapog-gur.de/conberichte.html
http://shapog-gur.de/vorstellung.html
Benutzeravatar
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 616
Registriert: 20 Aug 2009 16:34
Gruppe: DER TORWÄCHTER
Wohnort: Drachenlande / OCL-Lager

Re: Lagerfeuergeschichten

Beitrag von Da-brag »

Klingt nach Kulkodar Bajrak.

Wenn du Lagerfeuergeschichten hören willst,... setz dich an ein Lagerfeuer ;-)
Benutzeravatar
Chichi
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 316
Registriert: 22 Apr 2011 07:28
Wohnort: bayern

Re: Lagerfeuergeschichten

Beitrag von Chichi »

Ja die Geschichte wird bei uns im Clan erzählt / abends im Zelt erzählt + div geschichten über unsere Ahnen & dinge die Uruks(also auf cons) getan haben und in den augen unserer/s erzählers&ern wert sind weiter getragen zu werden .

erzählen tut sie bei uns immer Morgach und der Con dürfte Nebelfeuer gewesen sein.

ansonst : was Dabi & sget sagen : ) erzählt kriegen ist doch viel toller als lesen ;)
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lagerfeuergeschichten

Beitrag von Thub Durubârz »

Ich finde vor allem die kleinen Geschichten toll, die eigentlich kaum wert haben, aber über die jeder lacht.
Sie symbolisieren einfach das leben des unwichtigen Uruk XY

Oft denken wir uns auch Grundbausteine für Geschichten auf der fahrt zur Con aus, um sie dann mit allen immer weiter auszuschmücken.

Asht kann das sehr gut :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“